Mehr Infos
Allgemein

5 Gründe warum Produktvideos immer beliebter werden

Fünf Gründe warum Produktvideos immer beliebter werden

Produktvideos sind kein neues Phänomen mehr. Sie wurden schon vor vielen Jahren eingesetzt. Dennoch haben sie sich in den letzten Jahren zu einem beliebten Hilfsmittel entwickelt, um Produkte ansprechend zu beschreiben und zu verkaufen. Produktvideos sind besser geeignet, um den kompletten Produktumfang zu zeigen, als z.B. Produktbeschreibungen, die häufig sehr lang und technisch sein können. Obwohl Kunden zunehmend nach Informationen suchen, sobald sie etwas angeklickt haben, ist ein Produktvideo ein einfacher und effizienter Weg um Käufern den besten Preis und die besten Produktinformationen zu liefern.

In dem folgenden Artikel erläutern wir dir fünf Gründe, warum Produktvideos immer mehr an Bedeutung gewinnen und warum Produktvideos bei Amazon einen großen Stellenwert besitzen.

1. Produktvideos sind Aussagekräftig

Mit einem Produktvideo kannst du sehr schnell alle relevanten Informationen und Eigenschaften deines Produktes zusammenfassen, als bei Bildern oder Texten. Einfach gesagt: Ein Produktvideo ist Aussagekräftiger. Der Kunde kann in wenigen Minuten alle Informationen deines Produktes vorgestellt bekommen und man stiehlt ihm somit nicht die Zeit. In einem Video kannst du dem Kunden den Grund liefern, warum sie ausgerechnet dein Produkt erwerben sollten. Ein aussagekräftiges Video vermittelt dem Käufer, dass dein Produkt einzigartig ist und es gleichzeitig dem potentiellen Käufer einen Mehrwert bringt.

2. Effektivität

Nicht nur die hohe Aussagekraft eines Produktvideos ist von Vorteil. Ein Video ist auch ebenso effektiver für dich als Amazon- Händler, aber auch für den Käufer. Für dich als Händler erreichst du mit einem guten Produktvideo eine höhere Konversionsrate, also das Verhältnis der Anzahl der Besucher zu denjenigen darunter, die eine bestimmte Handlung ausüben. Gleichzeitig ist der Algorithmus von Amazon so aufgebaut, dass bei der Suche Produktvideos Vorrang gegenüber Bildern haben. Dies kannst du ausnutzen und dein Suchmaschinen- Ranking erhöhen. Auf der anderen Seite erhält der Kunde, mit einem professionellen Produktvideo, vertrauen zu deinem Produkt und es erhöht die Verweildauer auf deiner Amazon- Händlerseite. 

3. Montagen werden gut erklärt

Produktvideos werden auch immer beliebter, da sie komplizierte Dinge viel einfacher ausdrücken können als Texte oder Produktfotos. Will der Kunde wissen, wie beispielsweise ein technisches komplexes Produkt funktioniert? Dann stelle das Produkt im Video in Aktion dar. Dies bietet dem Kunden die Möglichkeit dein Produkt später selber zu benutzen. Produktbilder hingegen bieten diese Möglichkeit gar nicht erst, da diese Statisch sind und das Produkt nur von der besten Seite zeigen sollen. Zudem bieten kleine Stichwörter in der Montage selbst eine gute Option noch mehr Informationen in die Montage einzubinden.

4. Professionalität

Ein solides Foto lässt dein Produkt hochwertig und edel wirken, jedoch erreichst du zusätzlich mit einem Produktvideo noch mehr Professionalität. Vorausgesetzt dein Video selbst ist von guter Qualität. Sachlich und knackig zusammengefasste Videos geben dem Kunden, dass was sie wollen. Sprecher, die den Inhalt des Videos erklären wirken ebenso professionell und hochwertig. Professionelle Produktvideos binden den Käufer leichter an deine Amazon- Seite, als Bilder oder lange Produktbeschreibungen. Ein Grund mehr, warum Produktvideos immer beliebter werden. 

5. Kostenfaktor

 Vor einiger war es noch sehr kostenintensiv, Werbevideos zu erstellen und somit waren die großen Firmen im Vorteil gegenüber den kleineren, da sie Budget hatten. Heutzutage ist es jedoch anders geworden. Kameras werden immer günstiger und auch der Zugang zu professioneller Software ist einfacher und handlicher geworden. Gutes Equipment ist zwar nicht mal ebenso für den schmalen Taler zu erwerben aber es lohnt sich dennoch, vorausgesetzt man hat Ahnung von der Bedienung. Wir von produktfoto-profi.de überzeugen durch starke Preise und ebenso gutes Equipment, welches wir für dein Produktvideo benutzen. Willst du also dein Produkt auf Amazon mit einem guten Produktvideo in Szene setzen, so nimm mit uns Kontakt auf und wir erstellen das perfekte Produktvideo, so wie du es dir vorstellst. 

Produktvideos werden also immer beliebter und werden es auch weiterhin bleiben! Eben, wegen diesen Gründen. Videos ermöglichen es dir, die Aufmerksamkeit des Kunden auf dein Produkt zu lenken, sodass dieser die gewünschte Handlung ausführt: Den Kauf deines Produktes.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Produktfoto-Profi Produktfotos und Videos für Amazon Seller. Anonym hat 4,81 von 5 Sternen 62 Bewertungen auf ProvenExpert.com